Leitbild & Konzept

In der Kinderkrippe Popcorn steht das Wohl des Kindes im Zentrum. Als Arbeitsgrundlage dienen uns das pädagogische Konzept und unser Leitbild. Die Dokumente können hier heruntergeladen werden. Die wichtigsten Punkte in unserem Leitbild sind:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das gemeinsame Erleben und Gestalten des Alltags.

Die Entwicklungsschritte der Kinder werden in einem Portfolio festgehalten. Diese Bildungs- und Lerngeschichten sind Teil des Konzept "Bildungsort Kita" des Marie Meierhofer Instituts für das Kind. Die Kinderkrippe Popcorn ist seit 2021 Mitglied des Netzwerks Bildungsort Kita.

Wir ermöglichen Freiräume für Kreativität und für das Experimentieren.

Wir schaffen Räume für Sinneserfahrungen.

Wir bieten vielseitige Bewegungsmöglichkeiten.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit für Erfahrungen und Erkundungen im Freien.

Wir schaffen Angebote für freies spielerisches Lernen.

Wir helfen den Kindern, ihre Selbständigkeit zu entwickeln.

Sich in einer Gruppe bewegen zu lernen ist uns wichtig:
Einander achten, Streit und Versöhnung, Erlebnisse in der Gruppe, Regelverhalten üben.

Unsere Arbeit soll den Eltern die Verantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder nicht abnehmen, sondern sie dabei unterstützen.

Kinderkrippe Popcorn
Giebeleichstrasse 72